Unser Bürgermeisterkandidat stellt sich persönlich vor

  


 

Mein Name ist Florian Prietz, ich bin 37 Jahre jung und glücklich verheiratet mit meiner Frau Claudia. Wir haben 2 Kinder im Alter von 5 und 7 Jahren. Zuhause sind wir „beim Greawoid“, dem Hof meiner Großeltern. Ich bin der älteste Sohn von Günter Prietz und Hermine Obermaier-Prietz und habe noch zwei jüngere Brüder, Anton und Max. Politik ist in unserem Haus nicht ganz fremd. Mein Opa, Franz Obermaier war bereits von 1984 bis 1996 als Gemeinderat in Edling aktiv und auch mein Vater ist politisch engagiert. Er ist Gründungsmitglied der UBG Edling und somit am politischen Geschehen Edlings immer nah dran. Über ihn bin ich letztendlich vor 7 Jahren auch zur UBG gekommen.

Was habe ich bisher in meinem Leben gemacht:

Aufgewachsen bin ich bis 1990 unter der Woche in München, war dort im Kindergarten und die ersten beiden Klassen in der Grundschule, und am Wochenende auf dem Hof meiner Großeltern in Edling. Anschließend waren meine Eltern mit dem Hausbau fertig und ich bin zunächst in Edling in die 3. und 4. Klasse und dann auf das Gymnasium nach Gars gegangen. Dort habe ich 2003 mein Abitur gemacht. 

Darauf folgte der Zivildienst im Betreuungshof in Rottmoos, in dem Taub-Stumme betreut werden. 

Im September 2004 habe ich mein Duales Studium zum Diplom-Betriebswirt in Ravensburg am Bodensee und München begonnen (Duale Hochschule Baden-Württemberg und Kreissparkasse München Starnberg). Dies schloss ich im Jahr 2007 erfolgreich ab. Danach war ich noch kurzzeitig Kundenberater in der Kreissparkasse München Starnberg.

Im Anschluss arbeitete ich 4 Jahre als Verkaufsleiter bei der Firma Lidl und konnte dort bereits in frühen Jahren große Personal-, Strategie- und Umsetzungsverantwortung übernehmen.

Zur Geburt meiner Tochter im Jahr 2012 wechselte ich zur Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim Chiemsee eG, da dort die Arbeitsbedingungen wesentlich familienfreundlicher sind. Dort habe ich seitdem verschiedene Positionen durchlaufen und bin aktuell Teamleiter in KundenDialogCenter in Bad Aibling.

Was mache ich in meiner Freizeit:

Da ich ein sehr engagierter und vielbeschäftigter Mensch bin, habe ich immer etwas zu tun und versuche auch in dieser Zeit Verantwortung zu übernehmen.

So bin ich seit April 2015 aktives Mitglied der UBG Edling. Im Juni 2017 wurde ich in die Vorstandschaft gewählt und bin nun seit Juni 2019 zweiter Vorstand der UBG Edling. 

Am Wochenende bin ich in der Regel 2- bis 3-mal auf Fußballplätzen in der Region zu finden. Ich bin seit Mai 2018 geprüfter Fußballschiedsrichter und übe diese Tätigkeit mit Spaß und auch großem Erfolg aus.

Neben der Schiedsrichterrei bin ich noch zweiter Vorstand im Förderverein des DJK-SV Edling.

In meiner sportlichen Vergangenheit war ich neben meiner Laufbahn als aktiver Fußballspieler auch schon seit meinem 16. Lebensjahr als Jugendtrainer beim DJK-SV Edling aktiv.

Als Ausgleich zu meinen Tätigkeiten im Büro und am Fußballplatz bin ich zu Hause als Hobbygärtner und Landwirt unterwegs, da es mir ein großes Bedürfnis ist, Traditionen, soweit wie möglich und sinnvoll, am Laufen zu halten. Hierzu gehört auch der Verkauf von hofeigenen Produkten am Edlinger Bauernmarkt.

Was treibt mich an und warum möchte ich Bürgermeister von Edling werden:

Ich habe in den letzten 7 Jahren festgestellt, dass ich mit einigen Entwicklungen in der Gemeinde Edling nicht ganz glücklich und zufrieden bin (genaueres wird dann bei meinen Zielen erklärt). Aus diesem Bedürfnis einiges zu verbessern und dem Drang Verantwortung zu übernehmen hat sich Ende des Jahres 2018 in mir der Gedanke freigesetzt, in meiner Heimat bzw. für meine Heimat Verantwortung übernehmen zu wollen. Nach einer mehrmonatigen Findungs- und Abwägungsphase habe ich mich Anfang August für die Kandidatur entschieden und die Mitglieder der UBG haben dieser in einer ordentlichen Mitgliederversammlung am 16.09.2019 einstimmig zugestimmt.

Ich habe meinen Kindern gegenüber eine große, nicht von der Hand zu weisende Verantwortung, sowohl in Bezug auf die Umwelt als auch wie ich ihnen unser Dorf einmal hinterlassen bzw. übergeben möchte. Ich bin ein Mensch mit Visionen, die ein traditionelles wie auch zukunftsfähiges Edling vereinen.

Diesen Auftrag habe ich für mich erkannt und werde alles tun, um hier positiven Einfluss auf die Entwicklung Edlings zu nehmen. Deshalb möchte ich Bürgermeister der Gemeinde Edling und Ihr erster Interessenvertreter werden.